Unternehmen

Suchbegriff: Volkswagen (VW)

Volkswagen hat vorübergehend Produktionsstopps in seinen deutschen Werken und Tochtergesellschaften (Audi, Porsche, Skoda, Seat) vermieden, obwohl es zu Lieferunterbrechungen bei kritischen Halbleiterchips von Nexperia gekommen ist. Die Intervention der niederländischen Regierung bei Nexperia, einem Unternehmen, das einer chinesischen Muttergesellschaft gehört, löste ein chinesisches Exportverbot aus, das die Engpässe noch verschärfte. VW ist auf der Suche nach alternativen Lieferanten, warnt aber vor Unsicherheiten über die nächste Woche hinaus. Geopolitische Spannungen und die Fragilität der Lieferkette sind nach wie vor die größten Sorgen.
Volkswagen verhandelt mit alternativen Halbleiterlieferanten, um Produktionsstopps zu vermeiden, die durch Engpässe im Zusammenhang mit den Lieferproblemen von Nexperia verursacht werden. Das Wolfsburger Werk plant, die Produktion trotz der Herausforderungen aufrechtzuerhalten, während die niederländischen/chinesischen Regulierungsmaßnahmen die Schwierigkeiten bei der Chip-Beschaffung verschärfen. Vorsorglich werden Gespräche mit Arbeitsvermittlungsagenturen für mögliche Kurzarbeit geführt.
Volvo und Volkswagen haben davor gewarnt, dass ihr andauernder Streit mit dem Halbleiterlieferanten Nexperia zu Werksschließungen führen könnte, und haben damit auf erhebliche operative Risiken für ihre Produktionsbetriebe hingewiesen.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.